Gruppenleiterkurse 2018

 

  • An einem neuen Ort:    EVITA-Forum Demen, Ziolkowskiring 50, 19089 Demen
  • Und einen Tag länger: 3. Februar (Samstag) bis 9. Februar (Freitag)
  • Teilnehmerbeitrag: 130 €

Vor einer Gruppe stehen und eine „Ansage“ machen; ein Spiel so anzuleiten, dass alle mit Lust mitmachen; aus verschiedenen Cliquen und Typen eine Gruppe werden lassen; eine kreative Idee so umsetzen, dass die Gruppe mit „einsteigt“; gesetzliche Regeln und Pflichten kennen – dies alles gehört zum Handwerkszeug eines Gruppenleiters, der allein oder im Team Verantwortung für eine Gruppe von Kindern oder Jugendlichen übernehmen möchte. Wenn Du in Deiner Gemeinde, in Deiner Region aktiv werden willst, dann verschafft Dir der Grundkurs notwendige Grundkenntnisse. Für die Begleitung einer Gruppe z. B. im Rahmen des Projektes Friesland ist er Voraussetzung. Im Aufbaukurs werden vorhandene Kenntnisse erweitert und auf eigene Erfahrungen aufbauend weiterführende Themen, wie der Umgang mit Konflikten in der Gruppe, behandelt. Außerdem kommt hinzu: Wie mache ich eine Andacht? Neben den Arbeitseinheiten in den vier bis fünf Kursgruppen gibt es Programmteile für alle: Andachten am Morgen und Abend, einen Kultabend, eine Koop-Spielabend, einen Workshopnachmittag, und eine Geländespielaktion, einen Festabend und einen Abschlussgottesdienst.


Den aktuellen Flyer wird es im Dezember geben.

Schriftlich anmelden könnt ihr euch mit diesem Formular.

Gern könnt ihr euch hier vormerken lassen, das ersetzt aber nicht die schriftliche Anmeldung, mit der eure Anmeldung erst verbindlich ist.

Kurs*:

Vorname*:

Name*:

Straße*:

PLZ* | Ort*:

Telefon*:

E-Mail*:

Geburtsdatum*:

Nur für Aufbau- und Spezialkursteilnehmer! Welche Projekte habt Ihr 2017 gemacht?

Ich bin damit einverstanden, dass die im Zusammenhang mit meiner Teilnahme am Gruppenleiterkurs gemachten Fotos ohne Vergütungsansprüche meinerseits genutzt werden dürfen.

Teilnehmern unter 16 Jahren ist der Genuss von Alkohol nicht gestattet, Für alle Teilnehmer gilt: Bei Alkoholmissbrauch behält sich der Veranstalter vor, den Teilnehmer nach Hause zu schicken.

Erfolgt der Rücktritt von der Teilnahme am Gruppenleiterkurs kürzer als 10 Tage vor Abfahrt, ist eine Ausfallgebühr von 50 EUR fällig!

Prüfziffer: captcha


Propstei Wismar (AST)