Rückblick Friesland und Ausblicke auf das Jahr 2020

Rückblick Friesland 2019

Die Historiker streiten noch: War 2019 das 26. oder 27. Projektjahr? Als gesichert gilt, dass die Propstei Wismar das mit Abstand größte Kinder-und Jugendprojekt im Ausland nun zum 21. Mal verantwortet hat.

117 Kinder und Jugendliche waren verteilt auf 12 Gruppen mit 24 Gruppenleitern in zwei Kreisen für eine Woche unterwegs auf zwei Schiffen, der „Albatros“ und der „Arend“ und auf neun Zeltplätzen (auf einem Platz waren je zwei Gruppen). Drei geniale Schiffsbetreuer, ein ideenreich-fröhliches Spielzeltteam, umsichtige und versierte Gruppenleiter und ein junges gigantisches Leitungsteam (ZQ) sicherten ein Friesland mit sehr guter Qualität, was natürlich nicht einige Fehler und Pannen ausschließt. Nach dem Ärger in Sloten im vergangenen Jahr, hatten wir in diesem Jahr zwei Feste in Kippenburg und Bolsward mit jeweils rund sechzig Personen – in Kippenburg vor der Kulisse friesischer Pferde und in Bolsward auf dem Gelände des alten Freibades. Beliebt waren 2019 wieder die Plätze mit Bademöglichkeit, wie Franeker, Witmarsum, Welgelegen und Wijckel sowie nicht zuletzt Lemmer mit dem nahen Ijsselmeer. Schade, dass das Hallenbad in Bolsward Pause hatte. Die Neuentdeckung des Jahres 2019 war der Platz „Welgelegen“ (der Name war hier Programm!) – der chillige Kiterplatz kam bei allen Gruppen, die hier waren gut an. Zum Thema „Flagge bekennen“ kamen einige Gruppen gut ins Gespräch, andere hatten Mühe und wurden von den vielen Aufgaben des Alltags, wie das tägliche Packen, die Touren, Einkauf und Kochen, abgehalten. Sehr gut lief das „capture the flag“ der von den Gruppen selbst gebauten Flaggen. Einzelne Gruppen nahmen Umwege – auch nächtliche – in Kauf, um eine Flagge zu erobern.

2020 – im 27.oder 28. Projektjahr – geht’s vom 19. bis 26. Juli in die Niederlande. Die Gruppenleiter bereiten sich vom 12. – 14. Juni in Kirch Kogel auf ihren Einsatz in Friesland vor. Die dafür notwendige Ausbildung zum Gruppenleiter (wem diese noch fehlt) kann man oder frau beim Gruppenleiterseminar der Propstei Wismar vom 9.-15. Februar absolvieren.

Ausblicke 2020

Volleyballturnier am 14. März in Dorf Mecklenburg

Freizeit Liedbegleitung Flöte / Gitarre vom 5. bis 9. April

Fette Weide vom 5. bis 7. Juni in Tempzin

Frieslandseminar vom 12. bis 14. Juni

Jugend- und Konfirmandenfreizeit Wismar vom 20. bis 27. Juni in Schweden

Kinder-Fahrrad-Camp Region Sternberg ovm 21. bis 26. Juni

Friesland vom 19. bis 26. Juli

Kirche- und Kunstfreizeit vom 26. bis 31. Juli

Konfinacht am 22./23. August in Wismar

EMAT vom 18. bis 20. September

Jugendwochenende vom 6. bis 8. November in Dreilützow